2013 bisher schlechtes Windjahr

UFFENHEIM, 23.09.2013 - deutlich weniger Wind als 2012

Nach der erfreulichen Einspeisung von 16.847.893 kWh in den ersten 7 Monaten des Jahres 2012 im Bürgerwindpark Gollhofen-Rodheim, reduzierte sich der Ertrag der Anlagen im selben Zeitraum dieses Jahres um rund 20,5% auf 13.395.770 kWh. Um diesen deutlichen Rückgang besser einzuordnen, soll im Folgenden ein kurzer Vergleich mit der bundesdeutschen Entwicklung gezogen werden.

 

Die Stromeinspeisung aus Windkraftanlagen lag bundesweit in den ersten 7 Monaten bei 24,2 Milliarden kWh. Im Vorjahreszeitraum lag dieser Wert noch bei 27,5 Milliarden kWh, was einem Rückgang von rund 11,9% entspricht. Da aber während dieses Jahres die installierte Leistung um rund 8% von 29.075 MW auf 31.315 MW anstieg (Stichtag jeweils 1.1. des betreffenden Jahres), wird der Rückgang der Einspeiseleistung bezogen auf eine oder mehrere Anlagen in einem Windpark im Durchschnitt noch deutlicher als die im bundesdeutschen Schnitt auftretenden 11,9% ausfallen. Verglichen mit der bundesweiten Entwicklung liegt der Bürgerwindpark Gollhofen-Rodheim also ungefähr im Durchschnitt.

 

Auf jeden Fall lässt sich sagen, dass das Windjahr 2013, sollte uns nicht ein stürmischer Herbst bevorstehen, unter dem langjährigen Durchschnitt liegen wird.

Aktuelles

Ansbach: Die Ökonergie AG wurde vom Bundesverband Windenergie Mittelfranken zum...
» mehr

Gesellschafterversammlungen beschließen Spenden. Bürger, Gemeinde und Umwelt...
» mehr

Die nächste Legislaturperiode wird klimapolitisch entscheidend werden um die Ziele...
» mehr