2023, Juli: Ökonergie mit eigenem Stand am 1. Netzwerktreffen Windkraft der Planungsregion Westmittelfranken vertreten

UFFENHEIM, 17.07.2023 -

Erwin Keller und Johannes Keller im Gespräch mit dem Vertreter der N-Ergie zum Thema Netzausbau

Ansbach:

Die Ökonergie AG wurde vom Bundesverband Windenergie Mittelfranken zum ersten Netzwerktreffen Windkraft für die Planungsregion Westmittelfranken eingeladen. In den Räumen der Regierung von Mittelfranken konnten wir uns als regionaler Projektentwickler und Betreiber von Bürgerwindenergieanlagen den Kommunen und Gemeinden vorzustellen.

Beschleunigter Ausbau der Windkraft
Das Wind-an-Land-Gesetz sieht die Ausweisung von 2 % der Bundesfläche für den Ausbau der Windenergie vor. Das ist großer Wurf für die Energiewende, denn bislang sind nur ca. 0,8 % der Landesfläche für Windkraftanlagen ausgewiesen.
Jedes Bundesland muss Quoten erfüllen, in Bayern lauten sie: 1,1 % der Fläche bis 31.12.2027 und 1,8 % der Fläche bis 31.12.2032, wobei Bayern jedoch deutlich früher seine Aufgaben erledigen möchte.

Beteiligungskonzepte im Mittelpunkt der Gespräche
In den fachlich sehr interessanten Gesprächen mit den Vertretern der Kommunen haben wir erneut festgestellt, dass die Beteiligung der Bürger vor Ort immer wieder als zentrale Voraussetzung angesehen wird.

Die Ökonergie AG sieht sich dadurch in ihrem Geschäftsmodell bestärkt, sind wir doch einer der wenigen Projektierer, die ausschließlich Bürgerwindkraftanlagen planen und betreiben. „Wer die Windräder sieht, muss auch davon profitieren“ so Erwin Keller, Vorstand der Ökonergie AG.

„Gemeinsam mit allen Flächenbesitzern wird ein Flächenpooling angestrebt um die Pachterlöse auf Standortbesitzer und Angrenzer fair zu verteilen. Außerdem müssen die Pachtvereinbarungen so bemessen sein, dass am Ende für die Beteiligten noch interessante Renditen erzielbar seien“, beschreibt Johannes Keller die Vorgehensweise bei der Projektkalkulation.

Positiver Ausblick
Das erste Netzwerktreffen war aus unserer Sicht eine sehr gelungene Veranstaltung. Die Möglichkeit, sich mit Entscheidern unterschiedlicher Gemeinden im direkten Austausch zu treffen, war sehr erfolgsversprechend. Die Ökonergie AG wird weiterhin versuchen, die Energiewende in Bürgerhand zu geben, um die Wertschöpfung vor Ort erlebbar zu machen.