2023: Bürgerwindräder lassen Standortgemeinden profitieren

UFFENHEIM, 02.06.2023 - Gesellschafterversammlungen beschließen Spenden. Bürger, Gemeinde und Umwelt profitieren von regionaler Energieerzeugung

Die über 500 Gesellschafter der drei Bürgerwindparks Gollhofen-Rodheim, Adelhofen-Gollachostheim und Bernhardswinden trafen sich jüngst zu ihren jährlichen Gesellschafterversammlungen und konnten sich über das gute Geschäftsjahr 2022 freuen. Obwohl das Windaufkommen geringfügig unterdurchschnittlich war, konnten aufgrund gestiegener Energiepreise deutlich höhere Einnahmen erzielt werden.

Gewerbesteuer und zusätzliche Spenden an die Gemeinden

Auch die jeweiligen Gemeinden können von der Bürgerwindenergie und dem guten Geschäftsjahr profitieren. So fiel auch die Gewerbesteuer bei drei Gesellschaften mit über 330.000 € nochmals deutlich höher aus als in den Vorjahren.

Um darüber hinaus Gemeinden und Bürger an den guten Einnahmen teilhaben zu lassen, beschlossen alle Gesellschafterversammlungen Spenden an die Standortgemeinden bzw. die umliegenden Ortschaften. Die Bürgerwindparks Gollhofen-Rodheim und Adelhofen-Gollachostheim werden jeweils 10.000 € spenden, der Bürgerwindpark Bernhardswinden mit einem Windrad wird 6.000 € spenden. Geld das vor Ort in konkrete Zwecke wie Spielplätze, Gemeinschaftshallen oder Dorfplätze fließen sollen. Erfreut über diese freiwillige Bereitschaft zeigte sich Johannes Keller, da hierdurch alle Bürger - unabhängig von einer Beteiligung an den Bürgerwindparks - nochmals von den Erträgen der Windräder profitieren.

Der Windpark Gollhofen-Rodheim läuft mittlerweile bereits seit 12 Jahren, die Windparks Adelhofen-Gollachostheim und Bernhardswinden seit 9 Jahren – alle Windparks befinden sich zu 100 % in Bürgerhand und bei den Ausschüttungen an die beteiligten Bürger liege man über den ursprünglichen Prognosen. Wie Erwin und Johannes Keller von der Fa. Ökonergie aus Uffenheim berichteten, haben die beiden Bürgerwindparks im Jahr 2022 über 52 Mio. Kilowattstunden Strom eingespeist. Genug Strom um durchschnittlich 14.500 Haushalte zu versorgen.

Für das Jahr 2023 wird der Ausblick nochmals besser erwartet als 2022. Dies liegt in erster Linie am abgeschlossenen Stromvertrag für 2023. Zudem liegt die bislang in diesem Jahr erzeugte Energiemenge über den Erwartungen.

Neue Bürgerwindparks geplant

Vielerorts wird momentan über den Ausbau der Windenergie gesprochen, schließlich haben die Regionalen Planungsverbände den Auftrag neue Flächen für die Windenergienutzung auszuweisen.

In vier Gemeinden hat der jeweilige Gemeinde- bzw. Stadtrat der Ökonergie AG bereits grünes Licht für neue Bürgerwindprojekte gegeben. Wir bedanken uns für das Vertrauen der Gemeinden Hemmersheim, Simmershofen, Oberickelsheim und Uffenheim in uns als regionalen Partner. Wir werden weiterhin alles daran setzen mit einer klimafreundlichen Energieversorgung möglichst viel Wertschöpfung vor Ort zu erreichen und dass sich die Anlagen auch wirklich in Bürgerhand befinden.